Partnerschaft mit EBL Elektra Baselland zur Entwicklung der Fernwärmeversorgung

Die Aktiengesellschaft CAD Moutier SA gibt den Abschluss einer Partnerschaft mit der privatrechtlichen Genossenschaft EBL im Arc Jurassien bekannt. Die EBL besitzt eine Niederlassung in Delsberg und ist mit ihrem Multimediaangebot bereits seit Jahren in der Gemeinde Moutier präsent. Darüber hinaus ist die Genossenschaft schon seit Jahren im Bereich Fernwärme aktiv und betreibt in der Schweiz 47 Anlagen für die Fernwärmeerzeugung und -verteilung, eine davon in Glovelier.

CAD Moutier SA ist eine am 28. August 2020 durch die Gemeinde Moutier gegründete Aktiengesellschaft, um die Realisierbarkeit eines Fernwärmeangebots in Moutier zu untersuchen. Die Aktiengesellschaft ist an einer starken Partnerschaft interessiert, in deren Rahmen sich ein derartiges Projekt in Moutier realisieren lässt. Die EBL ist mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung der richtige Partner für dieses Projekt, das sich perfekt in die Entwicklung nachhaltiger Lösungen einfügt und der Schweizer Energiestrategie 2050 entspricht.

Derzeit stammen 87% der auf Gemeindegebiet produzierten Wärme aus fossilen Quellen. Dieser Trend soll sich künftig umkehren. Dazu werden im Rahmen des Projekts alternative Möglichkeiten der Wärmeproduktion aus Holz entwickelt, einem erneuerbaren Energieträger aus lokalen und regionalen Wäldern.

Die Entwicklung der Fernwärmeversorgung wird sich an drei Achsen ausrichten: der technischen Entwicklung durch die CAD, der Suche nach zukünftigen Kunden sowie dem Aufbau der Holz-Lieferkette. Die Realisierbarkeit des Projekts wurde bereits festgestellt. Die Gesellschaft muss jedoch noch künftige Kunden finden, die sich an das neue Fernwärmenetz anschliessen wollen. Die Genossenschaft EBL wird ab Mitte Juni Kontakt zu potenziellen Kunden aufnehmen. Dies ist eine unverzichtbare Aufgabe, um zu erreichen, dass auf Grundlage vertraglich gebundener Kunden ein Anteil von 60% der produzierten Wärme auf die künftige Heizzentrale entfällt. Anschliessend kann mit den konkreten Bauarbeiten auf dem Gelände der Heizzentrale sowie der Verlegung der ersten Fernwärmeleitungen begonnen werden.

Kontaktadresse:

T +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Die EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation.

EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation Strom, Wärme und Telecom sind die Haupttätigkeitsfelder der privatrechtlichen unabhängigen Genossenschaft EBL. Das Engagement der EBL für eine umweltfreundliche Energieproduktion ist unser Beitrag zum nachhaltigen Schutz der Umwelt. Wir sind nicht nur ein kompetenter Partner von Privathaushalten und Industrieunternehmen für die Erzeugung und die intelligente Verteilung von Wärme, sondern auch ein angesehener überregionaler Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Telekommunikation.