Starke Rauchentwicklung in der Fernwärmeanlage Liestal – keine Schäden entstanden

Am Mittwoch, 30. November 2022, ist es in der Fernwärmeanlage Liestal zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Für die Bevölkerung und Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Die Wärmeversorgung ist sichergestellt.

Kurz vor dem Mittag ist am Mittwoch, 30. November, schwarzer Rauch aus dem Kamin der Holzkesselanlage Fernwärme Liestal ausgetreten. Der Grund war eine unvollständige Holzverbrennung in den beiden Heizkesseln. Die Bevölkerung, das Betriebspersonal und die Umwelt waren nicht gefährdet. Unsere Kunden konnten zu jeder Zeit mit Energie versorgt werden. Die Anlage wurde ebenfalls nicht beschädigt. Die Ursache der Rauchentwicklung lag in einer Anpassung der Steuerung der Holzkessel. Diese wurde umgehend behoben und die beiden Heizkessel konnten am Mittwochnachmittag wieder in Betrieb genommen werden. Die Versorgung des Liestaler Fernwärmenetzes aus über 90 Prozent erneuerbarer und regionaler Energiequellen ist somit sichergestellt.

Kontaktpersonen EBL:

T (Zentrale) 0800 325 000, M 079 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Roger Scheidegger, Mitglied der Geschäftsleitung, Wärme
T (Zentrale) 0800 325 000, T Dir. 061 926 16 09, roger.scheidegger@ebl.ch

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung

Ver­sor­gungs­si­cher­heit und Dekar­bo­ni­sie­rung des En­er­gie­sys­tems sind die Mis­si­on der pri­vat­recht­li­chen und un­ab­hän­gi­gen Un­ter­neh­mung EBL. Als nach­hal­tig ori­en­tier­te Ge­nos­sen­schaft set­zen wir uns für eine öko­lo­gi­sche En­er­gie­ge­win­nung ein und leis­ten da­mit un­se­ren Bei­trag zum Schutz un­se­rer Um­welt. Vom Haus­halt bis zur In­dus­trie sind wir ein kom­pe­ten­ter An­sprech­part­ner in den Be­rei­chen Pro­duk­ti­on, Ver­tei­lung und Nut­zung von kli­ma­freund­li­chen En­er­gi­en. www.ebl.ch