30.08.2019

Trotz Strompreisanpassung bleibt der Strom nach wie vor günstig

Die Nachhaltigkeitsstrategie der EBL zahlt sich auch für das Jahr 2020 aus. In den vergangenen Jahren konnte die EBL die Strompreise jeweils senken. Für das Jahr 2020 erhöht sich der Energiepreis in der Grundversorgung um 0.6 Rappen pro kWh aufgrund steigender Grosshandels-preise. Durch kostenbewusstes Management und effiziente Prozesse konnten trotz hohen Investitionen die Netznutzungspreise unverändert auf dem Vorjahresniveau belassen werden.

Daraus resultiert eine marginale Preisanpassung für Strom um +3.3%. Die Preisanpassung ist auf die gestiegenen Strommarktpreise und die dadurch erhöhten Beschaffungskosten zurückzuführen. Die fokussierte Investitionstätigkeit im Bereich der Nachhaltigkeit sowie der technologischen Neuausrichtung auf Smart Meter und Modernisierung der Netzinfrastruktur, konnten für die EBL-Kunden hingegen kostenneutral umgesetzt werden.

Die betriebswirtschaftlichen und wettbewerbsorientierten Anstrengungen der EBL zahlen sich schlussendlich auch für die Kunden aus – die Kunden entscheiden, welcher Strom in ihrem Haus fliesst, ob die ökologischen Produkte EBL GRÜN und EBL STANDARD oder EBL GRAU-Strom.
Mit dem Effizienzprogramm für KMU’s unterstützt die EBL ihre Kunden dabei, die Kosten für Energie weiter zu senken. Das Programm ist Teil der EBL Strategie für eine nachhaltige Energieversorgung.

Kontaktpersonen für Medienanfragen

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal
 
Tobias Andrist, CEO
T 0800 325 000, M 079 674 58 17, tobias.notexisting@nodomain.comandrist@ebl.notexisting@nodomain.comch
 
Roger Bühler, Mitglied der Geschäftsleitung
T 0800 325 000, M 076 373 33 33, roger.notexisting@nodomain.combuehler@ebl.notexisting@nodomain.comch


Die EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation

Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistung.