Zurück

EBL verstärkt regionales Engagement mit über 130 Sponsorings und Vergabungen

Die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) bekräftigt ihr Engagement für die Förderung gemeinnütziger Projekte und die Stärkung der regionalen Gemeinschaft. Im vergangenen Jahr hat sie über 130 Sponsorings und Vergabungen gesprochen, wobei ein besonderes Augenmerk auf der gesellschaftlichen Reichweite der geförderten Projekte lag. 

Die EBL unterstützt bereits seit vielen Jahren gemeinnützige Initiativen, Vereine und Institutionen mit den Schwerpunkten Jugend und Sport, Kultur sowie Natur und Umwelt. Als Genossenschaft legt die EBL grossen Wert auf die regionale Verbundenheit der Projekte und eine Ausstrahlung an breite Bevölkerungsgruppen. Dabei differenziert die EBL ihr Gesellschaftsengagement in zwei Hauptkategorien: Sponsoring und Vergabungen. Während Sponsorings laufend unter dem Jahr gesprochen werden und sich auf lokale und regionale Sponsoringspartnerschaften konzentrieren, werden Vergabungen jährlich im Januar zu Lasten des vergangenen Jahres an gemeinnützige oder soziale Institutionen ausgeschüttet.  

Die Verteilung der Sponsoringbeiträge im vergangenen Jahr unterstreicht den gezielten Einsatz der EBL, wichtige gesellschaftliche Belange zu unterstützen. Etwa 50% der Sponsoringausgaben wurden für kulturelle Projekte aufgewendet, weitere 25% der Mittel flossen in die Förderung von Jugend & Sport und ebenso 25% in den Bereich Natur & Umwelt. Zu den grösseren Sponsorings im Jahr 2023 gehörten der EBL Binggis Cup, die Lichternacht in Liestal sowie die Klima- und Energie-Erlebnistage des Ökozentrums für Schülerinnen und Schüler.
Rund zwei Drittel der Förderungen fielen in die Kategorie "Kleinsponsoring", was es der EBL ermöglicht, eine breite Palette von Vereinen und Institutionen in der Region zu unterstützen. Die Vergabungen konzentrierten sich auf soziales, gemeinnütziges und ehrenamtliches Engagement, wie u.a. die Winterhilfe Baselland, den Räbhof Lausen und die Blindenhundeschule Liestal. 

Die EBL finanziert ihre Förderaktivitäten mit rund 250'000 CHF aus dem erwirtschafteten Gewinn, was die Genossenschaft als Bestandteil der regionalen Wirtschaft und als engagierte Förderin des lokalen Gemeinwesens auszeichnet. Durch die Reinvestition eines Teils des Gewinns in die Gemeinschaft unterstreicht die EBL ihren Genossenschaftsgedanken, der über das Streben nach wirtschaftlichem Erfolg hinausgeht und auf einen wertvollen Beitrag zum Wohlergehen und zur Entwicklung der Region abzielt.
Weitere Informationen zur Projekteinreichung und den Sponsoring- und Vergabekriterien finden Sie unter: ebl.ch/gesellschaftsengagement

 

Kontaktperson für Medienanfragen:
EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal
Tobias Andrist, CEO
M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung 
Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch

 


Zurück