EBL Energie- und Klimagipfel 2022

«Ende der Utopien – Schweizer Energiesystem am Wendepunkt?»

 

Im Oktober 2022 fand der EBL Energie- und Klimagipfel an der ETH in Zürich statt. Am Klimagipfel wurden Fragen zur Energieversorgung gemeinsam mit führenden Expertinnen und Experten aus der Energie- und Klimaforschung beantwortet und einen Ausblick auf die zukünftige Energieversorgung der Schweiz gegeben.


Der EBL Energie- und Klimagipfel 2022 hat aufgezeigt, dass die Energieversorgung der Schweiz kein Alleingang sein kann. Dies bedeutet, dass die Stärkung der Versorgungssicherheit nur in Zusammenarbeit und im Dialog mit Europa erfolgen kann. Die Investitionen der EBL in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Italien in nachhaltige Energieprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung und Stabilisierung der Stromnetze in ganz Europa. Für Tobias Andrist ist eines klar: «Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass wir eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft haben.»

Im Anschluss zu den Keynotes fand eine Podiumsdiskussion zu den referierten Themen statt.

Die Aufzeichnung des Livestreams sowie die Interviews mit den Referenten und deren Präsentationen finden Sie auf dieser Webseite.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für einen sehr spannenden und informationsreichen Abend.

Interviews

Interview mit Franklin Servan-Schreiber
CEO und Co-Founder von Transmutex

Interview mit Frau Dr. Almut Kirchner
Dirketorin und Partnerin bei Prognos, strategische Leitung Energieperspektiven

Interview mit Prof. Dr. Anthony Patt
Professor für Klimapolitik und Leiter des Climat Policy Lab an der ETH Zürich

Interview mit Dr. Nurettin Tekin
Hydrogen Product Management, Kawasaki Gas Turbine Europe

Interview mit Tobias Andrist
CEO der EBL und Gastgeber

Präsentationen der Referierenden