Auf- und Abbruch bei der EBL – ein erfolgreicher Startschuss für die Arealentwicklung

Mit der Freigabe des Realsierungskredites für die Arealentwicklung im Mai 2021 startete die EBL im Herbst in die erste Bauphase ihres ambitionierten Areal-Überbauungsprojektes. Im Fokus der ersten Phase wird auf dem EBL Areal ein neues Verwaltungsgebäude, ein Lager-/ Werkstattgebäude und aus dem bestehenden Maschinenhaus eine öffentlich zugängliche Event-Location mit Auditorium entstehen. Die EBL bekennt sich mit dieser Arealentwicklung klar für den Standort Liestal und engagiert verschiedenste Unternehmen aus der Region.

Mehr als 70 Firmen sind schon jetzt in die Planung und Umsetzung involviert.
Für ein Projekt in dieser Grössenordnung sind für Planungs- und Umsetzungsarbeiten neben einem hocheffizienten Projektteam auch viele Unternehmen aus der Region im unermüdlichen Einsatz für die EBL. Der Startschuss für die ersten baulichen Massnahmen wurde bereits im Dezember 2021 mit der Schadstoffsanierung des alten Hauptgebäudes getroffen.

Die EBL freut sich daher, die folgenden Schlüsselpartner bekannt zu geben:

• Das Architekturbüro Otto Partner Architekten (Liestal) ist für das Design-Konzept und damit verbunden für die Entwicklung und Projektierung verantwortlich.
  • Die Baumeisterarbeiten wurden an die Anliker AG Bauunternehmung (Birsfelden) vergeben.
  • Der Rückbau des alten Verwaltungs- und Lagergebäudes wird durch das Familienunternehmen Tozzo AG (Bubendorf) durchgeführt, die Firma Gysin Tiefbau AG (Hölstein) zeichnet sich für den Baugrubenaushub verantwortlich.

Die ersten grossen Realisierungsaufträge belaufen sich auf einen Budgetrahmen von rund 4 MCHF. Die Gesamtinvestition für die EBL Arealüberbauung beträgt 43.5 MCHF.

Realisierungsplan
Bis zum 125. Jubiläum der EBL im Jahre 2023 wird die erste Phase der Arealentwicklung abgeschlossen sein. Der Zeitplan sieht vor, dass im Frühjahr 2022 mit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes begonnen sowie die Sanierung des Maschinenhauses in Angriff genommen wird. In einem nächsten Schritt erfolgt im Anschluss der Neubau des Lager-/ Werkstattgebäudes. Dieses schliesst den Bau einer neuen Netzleitstelle ein. Erst nach Fertigstellung dieser drei Gebäude startet die zweite Phase mit der Modernisierung des Magazingebäudes im Jahr 2024.

Weitere Informationen werden unter folgender Seite kontinuierlich aktualisiert:
Arealentwicklung EBL Liestal

21 04 22 Visualisierung Vogelperspektive EBL Phase 1 - gross

Kontaktadresse:

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland), Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal

Tobias Andrist, CEO - M +41 79 674 58 17, E-Mail: tobias.andrist@ebl.ch

Wolfgang Hechler, Leiter Asset Management Netz sowie Gesamtprojektleiter Arealentwicklung - M +41 79 543 56 57, E-Mail: wolfgang.hechler@ebl.ch

Über die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Die EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation.
Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen.