EBL und Libattion schenken Batterien ein zweites Leben: weil Upcycling nachhaltig CO₂ und den Kunden Kosten einspart.

Als Pionierin in der Elektromobilität, weiss die EBL Genossenschaft Elektra Baselland (EBL) worauf es ankommt und beteiligt sich strategisch sowie als Hauptinvestor am innovativen und prämierten Startup-Unternehmen Libattion. Das Zürcher Startup wurde aus tiefer Überzeugung von den Ingenieuren-Brüdern Bahamonde vor 4 Jahren gegründet. Die beiden Schweizer Jungunternehmer sind nicht nur im Trend, sondern haben es auch verstanden, ein modulares und damit effizientes Second-life Batterienspeicher-System zu entwickeln und mittels einer intelligenten Cloud Service Plattform in Bezug auf Batterieleistung, Versorgung und Sicherheit stetig zu überwachen.

Die Nachfrage nach Batteriespeichern ist immense, zu diesem Schluss kam bereits 2019 eine Studie des World Economic Forums (WEF) –– Vision für eine nachhaltige Batterie-Wertschöpfungskette, so dass in Europa die Nachfrage durch die Elektromobilität bis ins Jahre 2030 rasant, also um das 24-fache und durch die Speicher um das 53-fache wachsen werde. Das anhaltende Wachstum der Elektromobilität hat aber eine zentrale Fragestellung, was passiert mit den teuersten Komponenten, wenn die Batterie noch mindestens 80% der Leistung hat, aber das Elektrofahrzeug (Elektroauto, E-Bike etc.) bereits das Ende seiner Lebensdauer nach rund 8 Jahren erreicht hat?

Die Lösung auf diese Frage, wird genau mit dem modularen und smarten Produktesystem von Libattion Rechnung getragen und heisst Upcycling. Libattion hat ein System entwickelt, wie sie die Altbatterien aufrüsten bzw. upcyclen können, um in weniger anspruchsvolle Anwendungen, wie stationäre Energiespeicher für zum Beispiel Photovoltaikanlagen oder als Antrieb für leichte Elektrofahrzeuge, genutzt werden können.

Libattion schenkt den Batterien ein zweites Leben: die Zellen der gebrauchten Batterien werden ausgebaut, getestet und in eine neue Batterie eingesetzt, sofern sie noch gut sind. Diese „upcycled“ Batterien vertreibt Libattion als Produkt sowie als intelligentes und skalierbares Geschäftsmodell namens Battery-as-a-Service kurz BaaS genannt. Bei BaaS kaufen die Unternehmen, die von ihnen verwendeten Batterien nicht mehr, sie profitieren nur noch vom Service der Batterien, also in einem Abo-Miet-Modell.

Ein weiterer Differenzierungsfaktor war die Entwicklung eines Algorithmus zur Vorhersage des Gesundheitszustands und der verbleibenden Nutzungsdauer von Batterien, um den nächsten Batterienwechsel vorherzusagen und damit unerwartete Ereignisse zu vermeiden. Die Batterien werden somit über eine intelligente Cloud-Lösung überwacht.
Hinter der Forschung und Entwicklung steht ein Team von jungen Ingenieuren mit mehr als 9 Jahren Erfahrung im Energiesektor sowie in Forschung und Entwicklung.
Für die EBL ist dieses Engagement von zentraler strategischer Bedeutung, um zukunftsweisend diese innovative Technologie gemeinsam mit Libattion weiter zu entwickeln sowie einen nachhaltigen Beitrag zur CO2-Reduktion zu bewirken.

Zur Webseite

Kontaktadresse:
EBL Genossenschaft Elektra Baselland, Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal

Tobias Andrist, CEO EBL - T 079 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch
Bertrand Schutz, Leiter Unternehmensentwicklung EBL - T 078 410 17 94, bertrand.schutz@ebl.ch
Stefan Bahamonde, CEO Libattion – T 079 702 88 20 stefan.bahamonde@libattion.ch

Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen.

Libattion – smart Cycles
Libattion ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Zürich, das sich darauf konzentriert, innovative Spitzentechnologien in die Elektromobilität und Konnektivität zu integrieren, um den globalen Übergang zu einer nachhaltigeren Batterietechnologie für Mobilität zu beschleunigen. Wir arbeiten mit Forschungsinstituten zusammen, um modernste Batterielösungen zu entwickeln. Libattion versteht die einzigartigen Bedürfnisse seiner Partner - und bietet bewährte Lösungen, die Unternehmen zum Erfolg verhelfen.