Sek Gelterkinden konsequent unterwegs auf dem Weg zur Klimaschule

Die Sekundarschule Gelterkinden ist vor gut zwei Jahren mit dem Projekt Klimaschule gestartet und hat 2023 «Energie» zum Schwerpunktthema ernannt. Nun bringt das Ökozentrum mit Unterstützung der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) und der EnergieSchweiz den «Klima-Energie-Erlebnistag» in die Sekundarschule Gelterkinden. Dies verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden!

Die Sekundarschule Gelterkinden bietet vom 27. bis 31. März allen Schüler*innen der 1. und 2. Klasse eine Themenwoche an. Ohne starren Stundenplan ist projektartiges, forschend-entdeckendes Lernen angesagt. Neben einer grossen Vielfalt an Angeboten bieten Lehrpersonen Kurse an, welche Aspekte der Klima- und Umweltdiskussion aufnehmen wie «Nachhaltig Kleider designen» oder «Bee happy? Bee happy!».

Am Dienstag, den 28. März wird das Ökozentrum an der Sek Gelterkinden zu Gast sein: Mit dem erfolgreichen Parcours zu Energie – und Klimathemen. Der Tag lädt Schüler*innen ein, altersgerecht die Faszination von Energie zu erleben und die Zusammenhänge mit dem Klima zu ergründen. Kernstück der Klima-Energie-Erlebnistage ist ein Rotationsparcours für Schulklassen mit vielfältigen und stufengerechten Aktivitäten rund um die Themen Energie und Klima. Durch wertvolle und bleibende Erfahrungen werden Kinder und Jugendliche für die Themen begeistert und erwerben Handlungskompetenzen für einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.

Dank der lokalen Partnerschaft zwischen dem Ökozentrum und der Sekundarschule Gelterkinden sowie der Unterstützung durch die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) und EnergieSchweiz können die Klima-Energie-Erlebnistage am Standort Gelterkinden stattfinden. «Für uns ist die Unterstützung der Klima-Energie-Erlebnistage von zentraler Bedeutung, da sie dazu beitragen, das Interesse der jungen Generation an Themen wie Energie und Nachhaltigkeit zu wecken und zu vertiefen», so Tobias Andrist, CEO der EBL. Auch Gabriela Graf-Kocsis, die das Projekt initiiert hat und leitet, betont «Klimathemen sind ein zentrales Anliegen der Schule und auch der Schüler*innen. Die lokalen Partnerschaften sind ein wichtiger Schritt zur Förderung des Klimaschutzes und tragen dazu bei, das Bewusstsein für Umweltfragen bei jungen Menschen zu stärken und Handlungsoptionen aufzuzeigen».

Medienanlass:
Wir laden Sie ganz herzlich ein zu einem Rundgang am Klima-Energie-Erlebnistag:
Dienstag 28. März 2023 um 9:15 im Lehrpersonenzimmer der Sekundarschule Gelterkinden
Bilder können am 28.03.2023 direkt vor Ort gemacht werden. Die Einverständniserklärungen sind bereits eingeholt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne nach der Veranstaltung weiteres Bildmaterial zur Verfügung. Melden Sie sich dazu bitte bei: nicolai.diamant@oekozentrum.ch

Ökozentrum
Nicolai Diamant, Projektleiter Klima-Energie-Erlebnistage & Bereichsleiter Schulen
T +41 62 387 31 26, nicolai.diamant@oekozentrum.ch
Sekundarschule Gelterkinden
Gabriela Graf-Kocsis, Projektleitung Klimaschule Sekundarschule Gelterkinden
T +41 79 584 12 16, gabriela.graf-kocsis@sbl.ch

T 0800 325 000, M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Weiterführende Links:
www.klima-energie-erlebnistage.ch
www.oekozentrum.ch
www.ebl.ch
www.sekgelterkinden.ch

Ökozentrum
Das Ökozentrum ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die bereits seit über vierzig Jahren besteht und sich für Nachhaltigkeit und eine lebenswerte Zukunft einsetzt. Im Fokus stehen Bildung und Beratung mit technologischem Bezug für Schulen, Unternehmen und die öffentliche Hand.

Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch

Sekundarschule Gelterkinden
An der Sekundarschule Gelterkinden unterrichten 80 Lehrpersonen rund 520 Schülerinnen und Schüler. Die Sekundarschule hat sich vor zwei Jahren entschlossen, die Umwelt- und Klimathemen nicht nur im Unterricht zu behandeln, sondern als Schulentwicklungsprozess in allen Bereichen zu thematisieren. So engagieren sich beispielsweise im «Klimarat» Jugendliche, die nicht tatenlos zuschauen wollen, sondern mit eigenständigen Ideen und Projekten diese Themen lebendig und handlungsorientiert umsetzen wollen: Konkret, vor Ort!