Bürgergemeinde Liestal unterzeichnet Standortvertrag für Windkraft

Knapp vier Monate nach dem deutlichen Mehrheits-Beschluss der Bürgergemeinde Liestal für die weiteren Windkraftplanungen auf dem Schleifenberg, konnte nun der Standortvertrag zwischen der Bürgergemeinde und der EBL unterzeichnet sowie notariell beurkundet werden. Durch diesen Vertrag erhält die EBL die notwendige, rechtliche Sicherheit für ihre geplanten Investitionen.

Der Vertrag beinhaltet die Nutzung eines Bürgergemeindegrundstücks für Windmessungen und, nach erfolgreichem Abschluss der Planungen, die Bevollmächtigung der Bürgergemeindevertreter mit der EBL einen Baurechtsvertrag abschliessen zu können.  Durch den Vertrag ist die Grundlage für die weiteren Investitionen in die Detailplanung für den Windpark gegeben.

In einem ersten Schritt soll ab Herbst 2016 eine mindestens 1-jährige Windmessung mit einem Messmasten installiert werden, um die bereits vorhandenen Windmessergebnisse zu validieren und zu ergänzen. In den weiteren Schritten sind nach der Windmessung umfassende Untersuchungen zu Flora und Fauna geplant und die Zonenplanänderung für den Windpark angestrebt. Die EBL geht eine Kooperation in diesem Projekt mit der ADEV Energiegenossenschaft ein. Hierbei sollen die vorhandenen Synergien beider in Liestal ansässigen Firmen genutzt werden.

Gesamthaft dauerten die Abstimmungen für den Vertrag mehr als ein Jahr. In dieser Zeit wurde das geplante Projekt dem Bürgerrat, der Bürgerkommission und der Bürgergemeindeversammlung vorgestellt und bearbeitet. Wir bedanken uns beim  Bürgergemeindepräsidenten Peter Siegrist für sein grosses Engagement, die Wünsche und Bedenken der Bürgergemeinde zeitnah und konstruktiv in die Vertragsgestaltung eingebracht zu haben. Mit der Unterzeichnung des Vertrags konnte der Grundstein für ein neues Energieprojekt und für eine erfolgreiche, gemeinsame Zusammenarbeit gelegt werden.

Kontaktperson für Medienanfragen EBL:

Urs Steiner, CEO
T 0800 325 000, urs.steiner@ebl.ch

Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen.