Zurück

Primeo Energie, EBL und Mobility lancieren ein E-Mobilitätspaket für grössere Bauprojekte

Primeo Energie, die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) und die Carsharing-Anbieterin Mobility haben sich zusammengeschlossen und bieten Investoren, Planern und Architekten grösserer Bauprojekte ein Komplettpaket rund um die Elektromobilität an.

Primeo Energie, die EBL und Mobility stellen die E-Ladeinfrastruktur sicher, versorgen sie mit 100 % erneuerbarer Energie und platzieren an den Standorten eine breite Palette an Elektrofahrzeugen, vom Renault Zoe über den ID.3 bis hin zum Tesla Model 3. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die ein Mobility-Abo haben, können die E-Autos dann vor Ort oder in der gesamten Schweiz nutzen.

Ziel dieser Initiative ist es zum einen, dass immer mehr Menschen die E-Mobilität gemeinsam nutzen. Zum anderen sollen die Möglichkeiten ausgebaut werden, sich genau dann ein Elektrofahrzeug zu holen, wenn man es braucht. Und nicht zuletzt lässt sich durch dieses Angebot auch die Zahl an Zweitfahrzeugen reduzieren.

Der Zugang zur E-Mobilität wird so also deutlich erleichtert, Hürden werden ebenso abgebaut wie Vorurteile, die es noch gegenüber Stromern gibt. Und für Bauherren heisst dies, sie können Wohnungskäufern und -mietern ein ausgesprochen attraktives Angebot im Bereich der E-Mobilität unterbreiten.

Die Kooperation zwischen Primeo Energie, der EBL und Mobility begann im Oktober 2020. Seither sind bereits mehrere Elektro-Fahrzeuge im Einsatz, und zwar in Wohnquartieren, die dem sogenannten ZEV-Modell folgen. ZEV steht für Zusammenschluss zum Eigenverbrauch. Dabei wird vor Ort klimafreundliche Sonnenergie produziert und genutzt, zum Beispiel für die Elektromobilität, die im ZEV integriert ist.

Die bisherige Erfahrung ist damit sehr erfreulich: Die Fahrzeuge werden gut genutzt, zahlreiche Bewohner haben Abos gelöst. Übrigens: Auch immer mehr Mitarbeitende von Primeo Energie und EBL sind inzwischen in Mobility-Fahrzeugen unterwegs. Rein elektrisch natürlich.


Medienkontakte

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Tobias Andrist, CEO
Tel. +41 61 926 14 70, E-Mail: tobias.andrist@ebl.ch

Primeo Energie 
Joachim Krebs, Leiter Unternehmenskommunikation 
Tel. +41 61 415 43 85, E-Mail: j.krebs@primeo-energie.ch

Mobility
Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Unternehmenskommunikation 
Telefon 041 248 21 11, E-Mail: p.eigenmann@mobility.ch


Über die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Die EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation.
Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und - verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen. www.ebl.ch

Über Primeo Energie

«clever. inspirierend. zukunftsorientiert.» Primeo Energie macht das Zuhause smarter, die Mobilität nachhaltiger und motiviert Menschen zum effizienten Umgang mit Energie. Das Unternehmen entwickelt Energielösungen für Privat- und Geschäftskunden, Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden. 570 Mitarbeitende versorgen in der Schweiz und in Frankreich über 170 000 Kunden zuverlässig mit Energie. Geschäftsfelder sind Energie, Netz, Wärme und Erneuerbare Energien. Primeo Energie ist von der Produktion über den Handel bis zur Verteilung und den Vertrieb auf der gesamten Wertschöpfungskette tätig. Mit ihrer Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche trägt Primeo Energie dazu bei, dass auch die kommenden Generationen verantwortungsbewusst leben. Primeo Energie wurde 1897 als die Genossenschaft EBM gegründet, hat den Hauptsitz in Münchenstein (Schweiz) und in Paris die Niederlassung Primeo Energie France. www.primeo-energie.ch, www.primeo-energie.fr

Über Mobility

Mobility bietet ihren 245’000 Kundinnen und Kunden schweizweit 2’950 Fahrzeuge an 1’540 Standorten. Die Genossenschaft bietet Return-Carsharing in der ganzen Schweiz, One-Way-Autos für Einwegfahrten zwischen Städten und Flughäfen sowie Mobility-Go für Freefloating in Basel. Dank modernster Technik funktioniert das Sharing-System einfach, preiswert, vollautomatisch, rund um die Uhr, in Selbstbedienung und auf starker nachhaltiger Basis. So ersetzt ein Mobility-Auto 11 Privatfahrzeuge. www.mobility.ch

 

Zurück