EBL

Steig mit uns in die Energiebranche ein.

Das EBL Trainee Programm ermöglicht dir einen umfassenden Einstieg in die Energiebranche. Während 18 Monaten erwartet dich eine bunte Mischung an abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben, die du dir selber zusammenstellen kannst.

Ausbildungsprogramm

Du hast die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen – z.B. Stromproduktion, Wärme, Netzservices, Marketing, IT, Finanzen oder Human Resources – zu arbeiten und dort vielfältige Projekte entweder selbstständig durchzuführen oder dabei mitzuwirken. So kannst du dein Fachwissen in die Praxis umsetzen, während du professionell unterstützt wirst. Damit die Einarbeitung perfekt gelingt, bist du für die ersten sechs Monate in einem fixen Team integriert.


Deine Highlights

Auslanderfahrungen in Murcia (Spanien), Berlin (Deutschland) oder Sizilien (Italien), sowie ein CAS in Projektmanagement runden deinen Einstieg in die Energiebranche ab. Unser Ziel des Trainee Programms ist es, dich optimal auf eine mögliche Fach- oder Führungskarriere in der EBL vorzubereiten.  


Illu-Ablauf-Trainiee-Programm

 

Deine Qualitäten


  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in Betriebsökonomie oder in einem technischen Bereich (Wirtschaftsingenieur Energie- und Umwelttechnik)
  • Neugierde, um die unterschiedlichen Bereiche der Energiebranche kennenzulernen
  • Motivation, um verschiedene Projekte selbstständig durchzuführen und Verantwortung zu übernehmen
  • Interesse und Freude, ein internes Netzwerk aufzubauen
  • Hohe Einsatz- und Lernbereitschaft sowie Selbständigkeit
  • Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kenntnisse in Deutsch; jede weitere Sprache ist von Vorteil 

Deine Benefits

  • Du-Kultur
  • 100-prozentige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die EBL
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Mobilitätszahlung von CHF 800.00/Jahr
  • Regelmässige Anlässe für Mitarbeitende (Teamevents, Weihnachtsfeier, Sportaktivitäten, etc.)
  • 6 Wochen Ferien für alle
  • Bezahlte Vorfeier- und Brückentage
  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte
  • Homeoffice, bis 40 Prozent der Arbeitszeit
  • 100 Prozent der NBU- und KTG-Beiträge durch die EBL
  • Bei Unfall 1.-Klasse versichert 

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm zur EBL und gestalte deine Zukunft mit uns.

Referenzen unserer Trainees

Florian

Das Trainee Programm der EBL bietet eine grosse Vielfalt an interessanten Projekten an. Als Trainee habe ich so die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen einen Einblick zu erlangen. Die Projekte sind stark auf den Nutzen der Abteilungen ausgerichtet und bieten ihnen bei der Umsetzung einen direkten Mehrwert.

Mir entspricht das Trainee Programm der EBL, da ich so einen gewissen Gestaltungsfreiraum habe, um Projekte für mein Fachgebiet und meine Interessen zu wählen.

Florian_Sennhauser-1

Dominic

Während meiner Zeit als Trainee hatte ich die Möglichkeit, wichtige und interessante Projekte verschiedener Sparten zu leiten oder an ihnen mitzuwirken und dabei viel zu lernen. Durch den CAS konnte ich meine Kompetenzen im Projektmanagement vertiefen und direkt bei der täglichen Arbeit anwenden. Der Auslandaufenthalt in Murcia bei unserer spanischen Tochterfirma bot mir ausserdem die Chance, auch international Berufserfahrung zu sammeln und rundete das Trainee-Programm ideal ab. Sehr geschätzt habe ich auch die Gelegenheiten, immer wieder neue Leute kennenzulernen und so mein berufliches Netzwerk auszubauen.

Dominic D Aversa Portrait
Kontaktperson

Raina Vogel
HR Manager Personal- und Führungsentwicklung

Tel. 061 926 15 27
E-Mail: raina.vogel@ebl.ch