Zurück

EBL Energie Rigi: Klare Weichen für den Ausbau gestellt, Fernwärme ist auf Kurs

Liestal/Küssnacht a. Rigi – Die neue EBL Energie Rigi ist finanziell sowie operativ stabilisiert, treibt den Ausbau konsequent voran und setzt auf persönlichen Austausch mit ihren Kundinnen und Kunden.

Nach der erfolgreichen Fusion der ehemaligen ECOGEN Rigi Genossenschaft und der EBL Fernwärme Rigi AG ist das Unternehmen heute gut aufgestellt: Die Organisation wurde gezielt gestärkt, die Zahl der direkt angestellten Mitarbeitenden gar verdoppelt. Mehrere zentrale Projekte sind aktuell in Umsetzung, andere konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Die Sanierung der Netzanschlüsse in Greppen schreitet planmässig voran. Das Grossprojekt Leitungsbau nach Adligenswil entwickelt sich ebenfalls wie vorgesehen: Der Baustart ist im Februar 2026 geplant und die Inbetriebnahme wird für Mitte bis Ende 2028 erwartet. Dies schafft die Voraussetzung, um die noch nicht erschlossenen Gebiete in Adligenswil anzubinden.

Philipp Zgraggen neuer Geschäftsführer

Seit dem 1. Oktober 2025 leitet Philipp Zgraggen die EBL Energie Rigi-Gruppe (bestehend aus den Gesellschaften EBL Fernwärme Rigi AG, EBL Energiezentrum Rigi AG und EBL Pellets Rigi AG) und löst damit den bisherigen Geschäftsführer ad interim, Dominique Jermann, ab. Der gebürtige Adligenswiler und in Küssnacht am Rigi wohnhafte Zgraggen bringt nicht nur das nötige fachliche Know-how mit, sondern kennt auch die Region, die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner und die örtlichen Gegebenheiten wie seine Westentasche. «Unser Ziel ist es, das Vertrauen der Einwohnerinnen und Einwohner von Küssnacht, Immensee, Greppen und Adligenswil in die EBL Energie Rigi und in die Fernwärme zu stärken. Deshalb legen wir grossen Wert auf eine seriöse Planung und auf eine verlässliche Umsetzung. Eine offene und transparente Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden ist dabei zentral», sagt Zgraggen.

Neben Philipp Zgraggen betont auch Roger Scheidegger, Verwaltungsratspräsident der EBL Energie Rigi-Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland), den Stellenwert des offenen Austauschs mit den Einwohnern und insbesondere auch mit den treuen Kundinnen und Kunden: «Ein offenes Ohr und Feingefühl sind gerade in Zeiten, wo eine gewisse Unsicherheit besteht – eine Firmenübernahme ist naturgemäss immer mit Reibungen behaftet – ungemein wichtig. Dem Vertrauensvorschuss, der uns entgegengebracht wurde, werden wir nur durch eine offene Kommunikation mit allen Beteiligten gerecht. Gemeinsam mit unserer fachlichen Expertise als Pionierin der Fernwärmebranche bildet sie einen Grundpfeiler unserer Tätigkeit und unserer Geschäftskultur.»

Kundenevent im Monséjour in Küssnacht

Ein Schwerpunkt ist der direkte Dialog vor Ort. Aus diesem Grund lud die EBL Energie Rigi am 3. Dezember ihre bestehenden Kundinnen und Kunden zu einem Informationsabend ins Monséjour in Küssnacht ein. Die gut besuchte Veranstaltung bot beiden Seiten die Möglichkeit, in Kontakt zu treten. Auf den ersten, informativen Programmpunkt folgte eine rege Frage- und Antwortrunde. Der anschliessende Apéro ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Fragen und Anliegen im persönlichen Gespräch direkt mit Vertreterinnen und Vertretern der EBL Energie Rigi sowie der EBL zu besprechen.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Informationsveranstaltung geben, um über den Stand des Ausbaus und die nächsten Schritte zu informieren und den persönlichen Austausch zu stärken. Die EBL Energie Rigi wird zu gegebener Zeit über die Veranstaltung informieren.

©fotomarcgilgen_GIL05754

Weitere Bilder finden Sie in unserem Presseportal unter ebl.ch/medienportal


 

Kontaktperson für Medienanfragen 

EBL Energie Rigi
Haltikon 55
6403 Küssnacht am Rigi

Philipp Zgraggen, Geschäftsführer
T +41 41 811 41 43, philipp.zgraggen@ebl.ch



 

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung 
Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission des privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmens EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir eine kompetente Ansprechpartnerin in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch


Zurück