EBL und Raurica Wald AG setzen auf nachhaltige und regionale Energieversorgung mit neuem E-LKW

Die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) und die Raurica Wald AG setzen sich seit Jahren für eine nachhaltige und regionale Wärmeversorgung ein. Gemeinsam stellen sie sicher, dass nachhaltiges Holzaus der Region für die Wärmeversorgung genutzt wird. Jetzt gehen sie noch einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit: Die Raurica Wald AG hat in Kooperation mit der EBL einen neuen E-Lastwagen
eingeführt, der das Energieholz für die Wärmeversorgung transportiert.

Seit einem halben Jahr ist der neue elektrische LKW in der Nordwestschweiz unterwegs, um Energieholz für die regionale Wärmeversorgung zu transportieren. Dabei bezieht die Raurica Wald AG Waldhackschnitzel, Landschaftspflegeholz sowie Restholz von Sägereien und bereitet Altholz für die thermische und energetische Verwertung auf. Dieses heimische Energieholz wird anschliessend an den Grosswärmeverbund in Liestal geliefert und in einer Feuerungsanlage in Wärme umgewandelt. Die Wärme in Form von heissem Wasser wird durch Rohrleitungsnetze in den Grosswärmeverbund eingespeist.

Der E-LKW übernimmt dabei den umweltfreundlichen Transport von heimischem Holz an den Grosswärmeverbund Liestal. Das Elektrofahrzeug der Marke Volvo ist mit fünf Batterien und einer Gesamtkapazität von 450 kWh ausgestattet. Das ermöglicht dem E-LKW mit einer Aufladung einen ganzen Tag lang zu fahren. Bemerkenswert ist zudem die Ausstattung des E-Fahrzeugs mit einem Hydraulikantrieb für den Schubboden. Dieser ermöglicht eine autonome Abladung beim Grosswärmeverbund Liestal, was den Entladevorgang beschleunigt und zusätzlich zur Effizienzsteigerung beiträgt.

Die EBL betreibt in der Schweiz 47 Wärmeverbünde und ist eine Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Bereits jetzt liefern die bestehenden Wärmeverbünde Energie aus 80% erneuerbaren Quellen. Doch die EBL hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Ab 2035 möchte sie zu 100% CO2-neutrale Energie liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die EBL auf die Verwendung von lokalem Holz mit kurzen Transportwegen. Dieses Konzept deckt sich auch mit dem Bestreben der Raurica Wald AG, die nachhaltige und wertschöpfende Nutzung der regionalen Wälder zu fördern.

In diesem Kontext stellt der neue E-LKW einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit der regionalen Wärmeversorgung dar. Durch den Einsatz des neuen elektrischen LKWs wird der CO2-Ausstoss bei der Lieferung von Holz weiter reduziert und somit ein wichtiger Beitrag zur Förderung nachhaltiger Energieversorgung in der Region geleistet.

EBL_Raurica Wald_E-LKW

Kontaktpersonen für Medienanfragen:
Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal
Tobias Andrist, CEO
M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Roger Scheidegger, Mitglied der Geschäftsleitung, Wärme
T (Zentrale) 0800 325 000, T Dir. +41 61 926 16 09, roger.scheidegger@ebl.ch

Raurica Wald AG
Hardstrasse 37, 4132 Muttenz
Stephan Rüdlinger, Geschäftsführer
T +41 61 922 04 60, stephan.ruedlinger@rauricawald.ch

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung
Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch

Kurzportrait der Raurica Wald AG
Die Raurica Wald AG ist ein Unternehmen der regionalen Waldbesitzer und nachhaltig orientierter Anleger. Die Gruppe setzt sich für eine starke regionale Forst- und Holzwirtschaft ein und beteiligt sich an Firmen und innovativen Unternehmen, welche die nachhaltige Nutzung der regionalen Wälder fördern. Damit deckt sie ein breites Geschäftsfeld ab, um maximale Wertschöpfung für die Waldbesitzer und Anleger zu
erzielen. Durch ihre Aktivität ermöglicht die Raurica Wald AG der Wald- und Holzwirtschaft einen kontinuierlichen Holzabsatz und trägt zur aktiven Nutzung der regionalen Wälder bei. Zur Raurica-Gruppe gehören die Raurica Holzvermarktung, die Raurica Immobilien AG sowie die Mehrheitsbeteiligungen am Holzkraftwerk Basel AG und eine Beteiligung an der Fagus Suisse SA.

Die Raurica Holzvermarktung AG vermarktet für Waldeigentümer und Forstbetriebe in der Nordwestschweiz sämtliche Waldholzprodukte. Durch ihre zentrale Organisation kann sie Holzkäufern  im  In-  und  Ausland  Liefersicherheit  in  der  Versorgung  garantieren  und  ein umfassendes Sortiment anbieten, welches mit der eigenen Altholzaufbereitung zusätzlich ergänzt wird.