Liestal – Das Elefantehuus in Liestal blickt auf eine erfolgreiche Anlaufphase zurück. Wirtschaftlich liegt der Betrieb über dem langfristigen Umsatzplan. Gleichzeitig wurden programmatische und technische Grundlagen geschaffen, um den Betrieb nachhaltig zu stärken und weiter auszubauen.
Zu den programmatischen Höhepunkten der vergangenen Zeit zählen unter anderem das Konzert von Candy Dulfer, der Variété Winterzauber, die Power Talks der EBL sowie das Jazzfestival Basel. Diese Veranstaltungen unterstreichen die thematische Breite und die wachsende Ausstrahlung des Hauses über die Region hinaus.
Ein Veranstaltungsort mit modernster Technik
Seit der Eröffnung des Elefantehuus wird besonderer Wert auf den optimalen Betrieb der Lüftung, der Klimatisation, der LED-Wand und der gesamten technischen Infrastruktur gelegt. Wie bei komplexen Systemen üblich, traten zu Beginn anfängliche Herausforderungen auf, die inzwischen behoben werden konnten. Dies ist dem grossen Engagement der Technikteams der EBL, der Spectrum Event GmbH sowie dem Einsatz des Standortleiters Kevin Dürrenberger zu verdanken.
Der in Liestal verankerte Kulturverein 4410nights! betreibt das Elefantehuus und organisiert seit über zehn Jahren Konzerte und Veranstaltungen. Der Verein betreibt das Kulturhotel Guggenheim und verantwortet das Veranstaltungsprogramm im Elefantehuus. Ziel ist der nachhaltige Aufbau von Künstlerinnen und Künstlern sowie die Stärkung der regionalen und überregionalen Kulturszene.
Inhaltlich positioniert sich das Elefantehuus konsequent für Veranstaltungen mit 200 bis knapp 300 Personen – von Business-Events über Lesungen und Comedy bis hin zu Jazz- und Rockkonzerten. Die gesamte Haustechnik und die hervorragende Akustik erlauben dabei eine flexible und hochwertige Nutzung.
Ausblick: Wachstum und Professionalisierung
Die Seminar- und Bankettabteilung des Liestaler Kulturhotels Guggenheim unter der Leitung der Gastronomen Yvonne und Eric Rütsche wurde personell verstärkt und wird ab 2026 zusätzliche Caterings im Elefantehuus realisieren. Seit dem 1. Januar 2026 verstärkt Gaetano Florio als zweiter Booker das Team von 4410nights!. Der erfahrene Kultur- und Eventmanager arbeitet im Bereich Booking, Produktion und Projektleitung und bringt sein nationales wie internationales Netzwerk ein.
Die Konzertfrequenz soll im Jahr 2026 weiter erhöht werden. Ziel ist es, spätestens 2027 die volle betriebliche Auslastung und damit die angestrebte «Betriebstemperatur» des Hauses zu erreichen. Liestal soll mit dem Elefantehuus als fester Bestandteil der nationalen und internationalen Kultur- und Eventlandschaft etabliert werden.
%20Dirk%20Noy.jpg?width=1104&height=736&name=06B%20-%20Elefantehuus%20-%20Stage%20from%20FOH%20BLUE%20-%20LED%20Display%20ON%20-%20Landscape%20-%20(c)%20Dirk%20Noy.jpg)
Innenansicht des Elefantehuus.

Kevin Dürrenberger, Kulturhotel Guggenheim Liestal, Standortleiter Elefantehuus.
Weitere Bilder finden Sie in unserem Presseportal unter ebl.ch/medienportal
Kontaktpersonen für Medienanfragen
EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Mühlemattstrasse 6
4410 Liestal
Tobias Andrist, CEO
T 0800 325 000 / M 079 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch
Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung
Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission des privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmens EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir eine kompetente Ansprechpartnerin in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch