Zurück

EBL und Sunrise schliessen Übernahme der Telekom Sparte der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) ab

Rückwirkend zum 1. Januar 2023 hat Sunrise das Telekom-Geschäft der EBL übernommen. Die insgesamt rund 60’000 bestehenden TelekomKundinnen und -Kunden, denen die Sunrise Dienste (inklusive UPC & Yallo Produkte) bisher über das Netz der EBL zur Verfügung standen, werden auch in Zukunft vom attraktiven Sunrise Portfolio, das nun aus einer Hand angeboten wird, profitieren können.

Sunrise hat rückwirkend zum 1. Januar 2023 das Telekom-Geschäft ihrer langjährigen Partnerin EBL übernommen. Die Übernahme ist das Resultat einer langjährigen, beständigen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Die insgesamt rund 60'000 angeschlossenen Telekom-Kundinnen und -Kunden in den Regionen Liestal, Laufen, der Westschweiz, in der Region Bern sowie im Emmental und im Entlebuch haben auch in Zukunft Zugang zu den leistungsstarken Produkten von Sunrise und können von der Innovationskraft des Unternehmens profitieren. Für die Kundinnen und Kunden ändert sich durch die Übernahme nichts.

«Der Abschluss des Verkaufs der Telekom-Sparte an Sunrise ist im besten Interesse der Kundinnen und Kunden, weil damit sichergestellt ist, dass die Telekom-Kundinnen und -Kunden weiterhin modernste Produkte auf den hervorragenden Telekom-Netzen nutzen können. Gleichzeitig fokussieren wir uns jetzt noch stärker auf die beiden strategischen Stossrichtungen «Versorgungssicherheit» und «Dekarbonisierung des Energiesystems» und leisten damit einen wichtigen Beitrag für kommende Generationen.», so Tobias Andrist, CEO der EBL.

André Krause, CEO von Sunrise, verspricht: «Die EBL ist bereits seit 18 Jahren unser Netzpartner. Die EBL Telekom-Kundinnen und Kunden profitieren entsprechend schon lange von unseren Mobile-, Festnetz-, Internet- und TV-Diensten. Mit der Übernahme der gesamten EBL-Telekomsparte können wir die Kundinnen und Kunden direkt und noch besser betreuen. Sie können sich auch künftig auf weitere, innovative Dienstleistungen freuen.» 

Gigabit-Internet und innovatives TV-Erlebnis

Die umfangreiche Produktpalette von Sunrise umfasst unter anderem leistungsstarkes und zuverlässiges Internet mit Surfgeschwindigkeiten von 1Gbit/s sowie ein intelligentes und persönliches TV-Erlebnis, das zuhause über die TV Box oder unterwegs über die TV-App für Smartphone und Tablet genutzt werden kann. Zudem bietet Sunrise sehr attraktive Mobile-Angebote mit unlimitierten Daten, SMS und Anrufen sowohl für die Schweiz als auch für Europa an. Damit sind die Kundinnen und Kunden bestens für die digitalen Trends gerüstet.

Sunrise 
Media Relations
media@sunrise.net
0800 333 000 
EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Deutsche Schweiz, Tobias Andrist, CEO
079 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Romandie, Peter Lanz, 079 250 41 30, peter.lanz@ebl.ch

 

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung

Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch

Über Sunrise

Sunrise GmbH, ein Tochterunternehmen und in vollständigem Besitz von Liberty Global, ist das grösste private Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und erbringt führende Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden. Mit ihrem hybriden Fiber-Netz, das Fest- und Mobilfunknetz kombiniert, ist Sunrise die führende Breitband-Internet-Anbieterin der Schweiz und zählte per Ende des 3. Quartals 2022 rund 3,173 Mio. Mobile-, 1.237 Mio. Breitband- und 1.287 Mio. TV-Kundinnen und -kunden (RGU). www.sunrise.ch


Zurück