Wärmeverbund Waldenburg wird nicht realisiert

Das Projekt für die Entwicklung und den Bau eines Wärmeverbundes in der Gemeinde Waldenburg wird nach vier Jahren intensiver Planung eingestellt. Betroffene Liegenschaftsbesitzerinnen und –besitzer sowie Projektpartner wurden von der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) über den Entscheid informiert. Für die Evaluation eines alternativen Heizsystems bietet die EBL eine individuelle Energieberatung mit Fachspezialisten an.

Das Projekt für die Entwicklung und den Bau eines Wärmeverbundes in der Gemeinde Waldenburg wird nach vier intensiven Jahren der Planung und Akquisition der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) abgebrochen. Die Gründe für diesen Entscheid sind zum einen das zu geringe Interesse der Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer an einem Wärmeanschluss, insbesondere der zwingend notwendigen Schlüsselkunden. Zum anderen sind die Kosten für Investitionsgüter sowie an den Rohstoffmärkten massiv gestiegen. Obwohl der Kanton Baselland eine ausserordentliche Förderung in Aussicht gestellt hatte, hat dies leider nicht ausgereicht, um den Realisierungsentscheid zu ermöglichen.

Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer, welche mit der EBL in Kontakt waren oder bereits einen Wärmelieferungsvertrag abgeschlossen haben, wurden in der Zwischenzeit schriftlich über den Projektabbruch informiert. Auch Projektpartner wie die Gemeinde und der Kanton Baselland wurden vorgängig durch die EBL über den Entscheid in Kenntnis gesetzt.

Mit der EBL Energieberatung haben Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer, welche ihre bestehende Wärmeversorgung umstellen möchten, eine kompetente Anlaufstelle. Im Rahmen dieser Energieberatung wird das bestehende Heizsystem analysiert und mögliche Alternativen für eine nachhaltige künftige Wärmeversorgung aufgezeigt. Für Privatkunden (Mieter und Eigentümer) ist die erste Beratungsstunde (inkl. Vorbereitung, Abklärungen und Rückfragen) kostenlos. Geschäftskunden werden mit bis zu zwei Beratungsstunden kostenfrei unterstützt. Weitere Informationen dazu gibt es unter ebl.ch/energieberatung

T 0800 325 000, M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch