EBL Schätze unter dem Hammer - Erlös zugunsten der Organisation Heime auf Berg AG.

Die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) brachte für einen guten Zweck ihre bislang gut gehüteten EBL Schätze unter den Hammer und öffnete die Tore für Interessierte, Schaulustige und Liebhaber von alten Gegenständen und Trouvailles aus der EBL Gründerzeit. Der Erlös der EBL Charity-Auktion in der Höhe von CHF 10‘000 geht vollumfänglich zugunsten der Baselbieter sozialpädagogischen Institution Heime Auf Berg AG.

EBL Schätze unter dem Hammer – Zeitgeschichte von nostalgisch, skurril bis makaber

Die EBL freut sich, dass der letzte öffentliche Anlass auf ein grosses Interesse in der Bevölkerung gestossen ist und am Samstag, 4. September 2021 viele Interessierte an der Charity-Auktion teilnahmen. Gemeinsam mit der Organisation Heime auf Berg AG konnten viele zum Teil spezielle und nostalgische Liebhaberobjekte versteigert werden. Um nur einige der Schätze zu nennen, so kam einer der ersten Koch- und Backofenherde der Baselbieter Firma und Marke Therma unter den Hammer, die in den 30er Jahren in über 70% der Schweizer Haushalte anzutreffen war. Neben vielen weiteren Haushaltsmaschinen, die ihre ersten Einsätze bereits vor dem 1. Weltkrieg absolvierten, blickt die EBL auch auf eine Sammlung von sogenannten Tatort-Objekten zurück, die nach einem Brand oder Unfall als Übeltäter identifiziert wurden und zu Schulungszwecken oder als Mahnobjekt ihren Platz in der EBL-Sammlung fanden. Ebenfalls wurden Bilder von Baselbieter Künstlern versteigert, weil sie entweder ihre Strom-Rechnungen nicht bezahlen konnten oder als Jubiläumsgeschenk ihren Platz in der Sammlung fanden. Das Höchstgebot erzielte der Artikel Raben-Engel und betrug CHF 400.-.

Die EBL Charity-Auktion konnte rund CHF 10‘000.- für die Heime Auf Berg AG ersteigern

Um 11 Uhr wurden die Tore geöffnet und die Auktionsbieter und Käufer konnten einen ersten Augenschein von den vielen Objekten nehmen. Insgesamt 22 Artikel wurden sorgfältig ausgesucht und kamen dann am Nachmittag unter den Hammer. Durch die Auktion führte der Mime und Komiker Oliver Haindl mit viel Esprit und Charme und sorgte für eine sehr kurzweilige und spannende Auktion.

EBL CEO Tobias Andrist ist sehr zufrieden, «es war mir ein Anliegen, vor dem grossen Umbau, noch einen Event in Form einer Charity-Auktion durchzuführen und dass wir als Charity-Partner die sozialpädagogische Baselbieter Organisation Heime Auf Berg AG gewinnen konnten, freute uns sehr. Die Heime Auf Berg AG hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten. Wir freuen uns daher, mit der Spende eine Organisation aus der Region zu unterstützen.“

Der Anlass für diesen guten Zweck – der mehrjährige Umbau des EBL Areals

Ab diesem Herbst setzt die EBL an ihrem Standort in Liestal verschiedene Bauvorhaben um. In einer ersten Phase der geplanten Arealentwicklung entstehen ein neues Bürogebäude, ein neues Lager- und Werkstattgebäude sowie ein Retrofit des bestehenden Magazingebäudes. Für die Mitarbeitenden entsteht mehr Raum für eine attraktive Arbeitsumgebung und für Liestal und die ganze Region schafft die EBL mit dem Umbau des alten Maschinenhauses eine öffentlich zugängliche Eventlokalität mit Auditorium und Platz für bis 300 Gäste. Mit der Arealentwicklung plant die EBL auch mehr Grünflächen. Vor dem Haupteingang der EBL soll eine kleine Parkanlage entstehen, die sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite in Richtung Spitalgarten erweitert. Diese neuen Grünflächen werden das gesamte Quartier prägen und das Ortsbild verbessern. Trotz Umbau, der Betrieb wird ganz normal weitergeführt, einzig alle rücken etwas näher zusammen.

Zur Webseite »EBL Auktion«

Kontaktadresse:
Tobias Andrist, CEO, T (Zentrale) 0800 325 000, M 079 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch
Madeleine von Arx, Leitung Marketing, T (Zentrale) 0800 325 000, M 076 316 66 66, madeleine.vonarx@ebl.ch

Heime auf Berg AG
Thorsten Binus (Gesamtleitung), Bereichsleitung Jugendhilfe, T 061 915 95 15, thorsten.binus@aufberg.ch

Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen.

Heime auf Berg AG
Die Heime Auf Berg AG bietet in der Nordwestschweiz eine einzigartige Angebotskette in der Betreuung und Begleitung von Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien an.
Die Heime Auf Berg AG verfügt über eine moderne Infrastruktur und insgesamt 130 Wohn- und Betreuungsplätze an verschiedenen Standorten in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Der Fokus der pädagogischen Arbeit liegt auf der Schaffung optimaler Übergänge zwischen den einzelnen Angeboten und einer maximalen Beziehungskontinuität. Bedarfsorientierung und Flexibilisierung geben dabei die Richtung für die Entwicklung dieses Dienstleistungsangebotes vor. Dieses Angebot wird kontinuierlich überprüft, weiter differenziert und gegebenenfalls ausgebaut. Wo immer möglich, wird individuell auf die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten eingegangen.

Einige Eindrücke:

EBL_Auktion_1