Lokaler Strom ist die Zukunft
Wie funktioniert eine LEG?
Mit einer Lokalen Elektrizitätsgemeinschaft (LEG) kann lokal erzeugte Elektrizität über das öffentliche Netz innerhalb eines Quartiers oder einer Gemeinde vermarktet werden.
Dabei können sich Solarstrom-Produzentinnen, Speicher-Betreiber sowie Endverbraucherinnen und Endverbraucher innerhalb desselben Gemeindegebiets zusammenschliessen und lokal produzierten Strom direkt vor Ort nutzen. In einer LEG wird alle 15 Minuten berechnet, wie viel des gesamten Stromverbrauchs durch die gemeinsame Solarstromproduktion gedeckt wird. Der erzeugte Strom wird anschliessend entsprechend dem individuellen Verbrauch auf die Teilnehmenden verteilt.
- Der Solarstrom kann auf Gemeindeebene geteilt werden unter Nutzung des öffentlichen Stromnetzes.
- Die Teilnehmenden bleiben eigenständige Kunden der EBL, erhalten jedoch einen Rabatt auf die Netznutzungstarife.
- Mögliche Parteien sind Privatpersonen, bestehende ZEV oder Geschäftskunden.
In vier Schritten zu Ihrer eigenen LEG
Sie informieren sich via unserer LEG-Matchingplattform über bereits gegründete LEG.
Sie füllen das Anmeldeformular aus. Damit stellen Sie uns alle notwendigen Informationen für die Gründung zur Verfügung.
Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugang zu unserer LEG-Matchingplattform, auf der Sie Ihre LEG verwalten können.
Sie können über die Verwaltungsoberfläche Ein- und Austritte Ihrer LEG selbständig verwalten.
...loading...
Warum lohnt sich eine LEG?
Eigentümerinnen und Eigentümer einer Solaranlage nutzen den produzierten Strom in erster Linie selbst und verkaufen überschüssige Energie an die Teilnehmenden der LEG. Personen ohne Solaranlage beziehen zuerst den überschüssigen Strom innerhalb der LEG und in zweiter Priorität den Strom von der EBL.
Die Vorteile der LEGs
Vernetzte Energiegemeinschaften (Quartiere) über das öffentliche Stromnetz
Stabiler und vorhersehbarer Strompreis
Reduziertes Netznutzungsentgelt
Höhere Vergütung möglich
Voraussetzungen
- Die Teilnehmenden müssen sich im gleichen Netzgebiet, auf der gleichen Netzebene und im gleichen Gemeindegebiet befinden.
- Die Produktionsleistung der Solaranlage(n) muss mindestens 5 Prozent der Anschlussleistung aller LEG-Endverbraucherinnen und Endverbraucher aufweisen
- Die Messungen aller Teilnehmenden müssen über ein intelligentes Messsystem (Smartmeter) der EBL erfolgen.
Haben Sie Fragen zur LEG?