EBL als Arbeitgeber

Starte deine Karriere mit dem EBL Trainee Programm

Das EBL Trainee Programm ermöglicht dir einen Karriereeinstieg mit einem umfassenden Einblick in die Energie- und Telekombranche. Während 18 Monaten erwartet dich eine bunte Mischung an abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben, die du dir selber zusammenstellen kannst.

Ausbildungsprogramm

Du hast die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen – z.B. IT, Finanzen, Human Resources, Stromproduktion, Netzservices, Wärme oder Marketing – zu arbeiten und dort vielfältige Projekte entweder selbstständig durchzuführen oder dabei mitzuwirken. So kannst du dein Fachwissen in die Praxis umsetzen, während du von unseren Mentoren professionell unterstützt wirst.


Vorteile des Programms

Die  Auslanderfahrung in Murcia (Spanien) oder in Berlin (Deutschland) sowie ein CAS in Projektmanagement runden dein Programm ab. Das Ziel des Traineeships ist es, dich optimal auf eine Fach- oder Führungskarriere in der EBL vorzubereiten.


Ablauf deines Trainee Programms:
Illu-Ablauf-Trainiee-Programm@2x (3)

 

Das führt dich zum Erfolg

  • Neugierde
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in Betriebsökonomie oder in einem technischen Bereich (Wirtschaftsingenieurwesen, IT, Energie- und Umwelttechnik)
  • Motiviert, verschiedene Projekte selbstständig durchzuführen und Verantwortung zu übernehmen
  • Interesse und Freude, ein internes Netzwerk aufzubauen
  • Neugierig darauf, diverse Bereiche in der Energie- und Telekombranche kennenzulernen und das Fachwissen direkt in die Praxis umzusetzen
  • Hohe Einsatz- und Lernbereitschaft
  • Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kenntnisse in Deutsch; jede weitere Sprache ist von Vorteil

Das tragen wir zu deinem Erfolg bei

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen
  • Überdurchschnittliche Sozialleistungen
  • Moderner Arbeitsplatz in Kombination mit Home-Office-Möglichkeit
  • Du-Kultur sowie eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen
  • Firmen- und Teamevents
  • Finanziell kerngesundes und eigenständiges KMU
  • Stetiges Unternehmenswachstum und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm zur EBL und gestalte deine Zukunft mit uns.

Referenzen unserer Trainees

Florian

Das Trainee Programm der EBL bietet eine grosse Vielfalt an interessanten Projekten an. Als Trainee habe ich so die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen einen Einblick zu erlangen. Die Projekte sind stark auf den Nutzen der Abteilungen ausgerichtet und bieten ihnen bei der Umsetzung einen direkten Mehrwert.

Mir entspricht das Trainee Programm der EBL, da ich so einen gewissen Gestaltungsfreiraum habe, um Projekte für mein Fachgebiet und meine Interessen zu wählen.

Florian_Sennhauser-1

Diana

Während meines Trainee-Programmes hatte ich die Möglichkeit, einen 1-monatigen Auslandeinsatz bei unserer Tochterfirma in Spanien zu absolvieren. Dabei konnte ich selbstständig an einem von mir ausgewählten Projekt arbeiten und zusätzlich das Team vor Ort unterstützen. Es war sehr lehrreich und spannend in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und gleichzeitig eine neue Kultur kennenzulernen.

Das Solarkraftwerk Puerto Errado ist sehr eindrücklich mit seiner Fläche von rund 50 Fussballfeldern und die Region Murcia sehr vielseitig mit dem besten Reis der Welt. Ich habe den Aufenthalt sehr genossen, insbesondere die warme Temperatur von durchschnittlich 24°C und 8 Sonnenstunden pro Tag.

Petrovic_Diana

Laura

Als Trainee der EBL werde ich nicht nur gefordert sondern auch gefördert. Durch die Freiheit Projekte selbst „an Land zu ziehen“ und zu koordinieren, habe ich die Chance aktiv mein Trainee Programm und meinen Werdegang selbst zu gestalten.

Ich bin begeistert darüber, dass ich viel Verantwortung übernehmen kann und ich Projekte eng begleiten darf. In den ausgesprochen angenehmen und eingespielten Teams der EBL kann ich mir viel neues Wissen aneignen und im Daily Business direkt in die Tat umsetzen.

Laura_Krabbe
Kontaktperson

Raina Vogel
Leitung Berufsbildung

Tel. 061 926 15 27
E-Mail: raina.vogel@ebl.ch