Damit Sie schon bald Ihre eigene Ladestation nutzen können, benötigen Sie ein swisscharge.ch Konto.

Besitzen Sie bereits ein Konto bei swisscharge.ch, aktivieren Sie dieses bei EBL und nutzen Sie nach unserer Freigabe Ihre Ladestation. Folgen Sie bei vorhandenem Konto bitte auf den Link "Ich besitze bereits ein Konto bei swisscharge.ch". Haben Sie noch kein Konto bei swisscharge.ch eröffnet, können Sie dieses mit Klick auf den Punkt "Ich habe noch kein Konto bei swisscharge.ch" nachholen.


Zusammen ans Ziel.

Ihre Vorteile mit EBL und swisscharge.ch

Schnelle und effiziente Umsetzung bis zur Benützung Ihrer Ladestation

Möglichkeiten für einen geschlossenen Nutzerkreis für eine Ladestation

Unkompliziertes Zahlen über Ihre Kreditkarte

Neben Ihrer Ladestation können Sie weitere 49'000 öffentliche Ladestationen in ganz Europa nutzen

 

Häufig gestellte Fragen

Wie und ab wann kann die Ladestation in meiner Liegenschaft genutzt werden?

Bei neuen Ladestationen, sobald die Installation der Ladestation vollendet ist und die Ladestation im swisscharge.ch Portal integriert ist. Sobald dies möglich ist, werden Sie von uns oder Ihrem Vermieter informiert. Die Station kann mit Ihrer registrierten RFID Karte oder direkt per App freigeschaltet werden.

Wer kann die Ladestationen in meiner Liegenschaft nutzen?

Die Ladestation ist so installiert, dass nur ein geschlossener Nutzerkreis Zugriff auf die Ladestation hat.

Es hängt von der Liegenschaft selbst ab, ob ein oder mehrere Mieter/Eigentümer diese Ladestation benutzen dürfen. Die Stationen können nach Ihren Bedürfnissen programmiert werden.

Warum muss ich mich bei swisscharge.ch registrieren?

Durch das Konto oder die Registierung bei swisscharge.ch können wir die Ladestation für Sie freischalten. Besitzen Sie kein Konto bei swisscharge.ch ist dies nicht möglich.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Die Abrechnung der Kosten erfolgt automatisch über Ihr hinterlegtes swisscharge.ch Konto.

Die Kreditkarte, die Sie bei Ihrem swisscharge.ch Portal angeben, wird monatlich mit Ihren Ladebezügen belastet.

Was kann ich tun, wenn das Laden nicht funktioniert?

Stecken Sie das Fahrzeug aus, starten Sie das Fahrzeug nocheinmal und probieren Sie den Ladevorgang erneut.

Sollte sich das E-Auto  weiterhin nicht laden, ist unsere E-Mobility Hotline von Mo.-Fr. von 08:00-17:00 Uhr unter der Nummer 061 926 14 44 für Sie geöffnet.

Wie viel bezahle ich für das Laden?

Wenn Sie ein Mieter sind, bestimmt der Eigentümer unter Absprache mit Ihnen den Tarif. Dieser ist dann direkt bei Ihrer Ladestation hinterlegt und kann auch flexibel wieder angepasst werden.

Bei Eigentümern wird der normale Stromtarif belastet. Je nach Lokalisation hat Ihr Energieversorger Spezialtarife für die Elektromobilität. Im EBL Gebiet gelten die gleichen Stromtarife für Elektroautos wie auch für den sonstigen Strombezug.