Zurück

Die EBL, die ADEV und die Stadt Liestal heissen die Weltneuheit, das komplett autarke, solarbetriebene Tiny House in Liestal willkommen.

Am Montag, 13. Juni 2022 um 14:30 Uhr war es soweit – eine Weltneuheit und absolute Pionierleistung, der SolarButterfly machte auf seiner vierjährigen Weltreise einen Boxenstop in Liestal und wurde feierlich von der Stadt Liestal, der EBL und dem ADEV begrüsst.

Kein geringerer als der Solarpionier Louis Palmer, der vor 14 Jahren als erster Mensch mit einem solarbetriebenen Auto um die Erde fuhr, stellte am 13. Juni 2022 vor dem Rathaus in Liestal sein neustes Projekt vor. Die Stadt Liestal, die EBL Genossenschaft Elektra Baselland sowie die ADEV Energiegenossenschaft unterstützen dieses Projekt in jeder Hinsicht. Am 23. Mai 2022 startete der SolarButterlfy – ein komplett autarkes, solarbetriebenes Tiny House - seine Reise um die Welt. Die Mission: 1000 Klima-Projekte besuchen und bekannt zu machen.
Für die EBL, die ADEV und die Stadt Liestal eine tolle Idee, denn die Reise soll Millionen von Menschen zum Wandel motivieren – weg von den fossilen Treibstoffen, hin zu erneuerbaren Energien; ganz im Sinne des Willkommens-Komitees.
Die SolarButterfly World Tour dauert 4 Jahre, geht durch 90 Länder und dabei sollen über 1000 Projekte bekannt gemacht werden.

Das Einzigartige am SolarButterfly – ein Wohnmobil mit riesengrossen Solarflügeln

Es ist ein weltweit einmaliges Konzept: Ein komplett autarkes Tiny House, dessen 80m2 Solarzellen sich auf Knopfdruck ausbreiten – wie die Flügel eines Schmetterlings. Diese laden die Batterien des Elektroautos, das den SolarButterfly täglich bis zu 300 km weit zieht. Das eigens von der Hochschule Luzern mitentwickelte Gefährt zeigt als praktisches Beispiel auf, wie eine Familie heute ohne CO2-Emissionen reisen, leben und arbeiten kann. Das Tiny House wurde zudem zum grössten Teil aus sehr leichtem und neuartigem Ozean-Kunststoff gefertigt, welches aus rezyklierten PET-Flaschen besteht, die aus dem Meer gefischt wurden.

Die zahlreich erschienene Baselbieter Bevölkerung konnte das Gefährt hautnah in Augenschein nehmen. Die EBL stand den Energieinteressierten eigens mit einem Energieberatungsstand für Fragen und Beratungsgespräche zu den Themen E-Mobilität, Photovoltaik und Energieeffizienz zur Verfügung. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.ebl.ch/energieberatung.

Die Weltreise begann am 23. Mai 2022 in Genf

Das SolarButterfly Projekt wird in mehreren Etappen durchgeführt werden und begann am 23. Mai 2022 in Genf mit einer Tour de Suisse, gefolgt von einer rund 25‘000 km langen Reise durch Europa, quer durch 30 Länder. Ziel der Reise ist es Aufklärungsarbeit zu leisten. Bis am 12. Dezember 2025, pünktlich zum zehnten Jahrestag des UNO-Klimaabkommens in Paris, sollen über 90 Länder bereist worden sein. Das Team soll alle vier Wochen gewechselt werden und deshalb werden laufend ModeratorInnen, Social-Media-Leute sowie FilmemacherInnen für einzelne Streckenabschnitte gesucht.

Kontaktadressen:

SolarButterfly – Louis Palmer – T 078 956 40 08, media@solarbutterfly.org

Stadt Liestal, Rathausstrasse 36, 4410 Liestal
Daniel Spinnler, Stadtpräsident – T 076 422 17 50, daniel.spinner@liestal.bl.ch

EBL Genossenschaft Elektra Baselland, Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal
Tobias Andrist, CEO - T 079 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

ADEV Energiegenossenschaft, Kasternenstrasse 63, 4410 Liestal
Andreas Appenzeller, Stabstelle Spezialprojekte – T 061 927 20 31, andreas.appenzeller@adev.ch

Die EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation

Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen.


Zurück