EBL ermöglicht der Region Liestal ein neues Veranstaltungslokal: das «Elefantehuus»

Die Region Liestal bekommt ein neues Veranstaltungslokal. Im Zuge der Arealentwicklung der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) wird aus dem historischen Gebäude der ehemaligen Maschinenhalle ein Ort der Begegnung. Das Auditorium im «Elefantehuus» bietet knapp 300 Sitzplätze und steht für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. Die Eröffnung ist für Januar 2024 geplant.

Das «Elefantehuus» entsteht durch die Umnutzung des historischen Maschinenhauses auf dem Areal der EBL. Seine Geschichte reicht zurück bis zum Beginn der Elektrifizierung des Baselbiets um das Jahr 1900. Es beherbergte zwei grosse Dieselgeneratoren, mit welchen eigener Strom für die Region produziert wurde. Diese grossen und schnaubenden Maschinen erinnern optisch an Elefanten, weshalb das Gebäude liebevoll «Elefantehuus» genannt wurde. Um die Geschichte des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig eine einzigartige Identität für die Eventlocation zu schaffen, wurde der Name «Elefantehuus» gewählt.

Das «Elefantehuus» der EBL wird nicht nur für interne Anlässe der EBL genutzt. Es soll auch für öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, Konferenzen, Seminare und vieles mehr zur Verfügung stehen. Mit dem Auditorium, das bis zu 300 Besucherinnen und Besucher Platz bietet, schliesst das «Elefantehuus» eine Lücke im Angebot für Veranstaltungsräume im Raum Liestal.

Als Pächter konnte die EBL die Betreiber des Kulturhotels Guggenheim gewinnen und den Gastrobetrieb übernimmt ebenfalls das Kulturhotel Guggenheim, welche nebst dem beliebten Restaurant «Mooi» auch das «Caffè Livro» in der Kantonsbibliothek Baselland betreibt.

Das «Elefantehuus» wird voraussichtlich im Dezember 2023 fertiggestellt und ab 2024 ersten Veranstaltungen einen stimmungsvollen Rahmen bieten. Für Anfragen zur Nutzung steht ab September 2023 die Website www.elefantehuus.ch zur Verfügung. Über die Website können Interessenten bereits heute ihre E-Mail Adresse hinterlegen lassen, um über die wichtigsten Informationen und Neuigkeiten benachrichtigt zu werden.

Die EBL freut sich, mit dem «Elefantehuus» Kulturschaffenden und Unternehmen in der Region eine attraktive Eventlocation anbieten und dadurch Raum für Austausch und Unterhaltung schaffen zu können.

1-May-02-2023-06-58-05-5548-AM

Abb. 1: Haupteingang des "Elefantehuus"

2-May-02-2023-06-51-50-7571-AM

Abb. 2: Garderobe