Tarifanpassungen für das Jahr 2024

Die Kunden der EBL in der Grundversorgung profitieren von vergleichsweise tiefen Versorgungstarifen, nicht nur im Vergleich zu den Marktkunden, sondern auch zu der Mehrheit der anderen Grundversorgungstarife in der Schweiz. Trotz der für das Jahr 2024 höheren Tarife wird dies weiterhin der Fall sein.

Die Hauptgründe für die Erhöhung, sowohl der Preise für die Netznutzung als auch der Energie, sind steigende Kosten für das vorgelagerte Höchstspannungsnetz sowie für Systemdienstleistungen von Swissgrid, dem neu erhobenen Tarif für die nationale Stromreserve, den steigenden Investitions- und Kapitalkosten für den notwendigen Netzausbau zur Sicherstellung der Energiewende und letztlich der Abbau von Unterdeckungen aus den vergangenen Jahren. Die Marktpreise im Strom sind im Vergleich zu den Höchstständen im Vorjahr zwar deutlich gesunken, befinden sich jedoch weiterhin auf einem hohen Niveau. Dank günstiger Eigenproduktion und geschicktem Einkauf kann die Erhöhung der Preise bei der EBL abgefedert werden.

Für einen durchschnittlichen Vierpersonen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4'500 Kilowattstunden ergibt sich somit ein Stromtarif inklusive sämtlicher Abgaben von 30.9 Rp./kWh, was monatlichen Mehrkosten von rund 23 Franken entspricht. Mit diesem Preis liegen die Grundversorgungstarife der EBL trotz der Erhöhung immer noch im Konkurrenzvergleich auf attraktivem Niveau.

Die EBL empfiehlt ihren Stromkundinnen und -kunden, ihren Stromverbrauch zu überprüfen und durch gezielte Stromsparmassnahmen und Effizienzprogramme den individuellen Verbrauch zu reduzieren. Damit können Sie einen direkten Einfluss auf ihre monatlichen Stromkosten nehmen.

Mit dem Effizienzprogramm für KMU unterstützt die EBL ihre Unternehmenskunden dabei, die Kosten für Energie weiter zu senken. Das Programm ist Teil der EBL-Strategie für eine nachhaltige Energieversorgung. Auch im Jahr 2024 unterstützt die EBL als Partnerin des Baselbieter Energiepakets mit Förderprogrammen für energetische Gebäudesanierungen die konsequente Einsparung von Energie und die Reduktion von CO2.

M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Susanne Obert, Mitglied der Geschäftsleitung
T 0800 325 000, susanne.obert@ebl.ch

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung